Im Juni durften die Angestellten der avendi-Einrichtung NECKARHAUS sich über eine großzügige Einladung von Gewaltschutztrainer Horst Gropp zu einem Kurs über Gewaltprävention und Selbstbehauptung freuen.
Es war eine bunt gemischte Truppe: Teil nahmen die Heimleitung, der Koch, die Verwaltung, der Soziale Dienst und die Hauswirtschaft.
Um 09:00 Uhr begann der Kurs mit einem sehr interessanten und informativen Vortrag zu den Themen Selbstbehauptung, Deeskalation und Körpersprache.
Der Vormittag verging wie im Fluge und war sehr lehrreich und lustig gestaltet. Es war keine Minute langweilig und jede und jeder konnte Fragen und Erfahrungen miteinbringen.
Nach der Theorie folgte die Praxis. Hier wurden verschiedene Szenarien dargestellt und Herr Gropp und seine „Co Trainerin“ Anne zeigten sehr realitätsnah welche Möglichkeiten es gibt, sich aus bestimmten Situationen zu befreien. So lernten wir, dass man oft nicht muskelbepackt sein muss, um sich im - schlimmsten Falle - zu währen. Allein dieses Wissen stärkt schon ungemein. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sichtlich Spaß bei den Übungen.
Ein großes Dankeschön an Horst Gropp und seine „Co Trainerin“ Anne für einen sehr interessanten, lehreichen und lustigen Samstag.