Zum Inhalt springen

Haben Sie eine Ausbildung zur Pflegefachkraft absolviert?

Wie möchten Sie arbeiten?

Wie können Sie arbeiten?Haben Sie bereits Berufserfahrung in diesem Bereich?

Was ist Ihre Gehaltsvorstellung?

Wo möchten Sie arbeiten?

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein.

Vielen Dank, wir werden uns bei Ihnen melden und freuen uns auf ein Kennenlernen!

Wahrnehmung mit allen Sinnen

 –  Seniorenresidenz KINZIGALLEE Kehl

Am Donnerstag, 14. September, trafen wir uns im Pavillon der KINZIGALLEE mit zwölf Bewohnern für eine Aktivierung, die wir „Sinne anregen, Säfte schmecken und der entsprechenden Frucht zuordnen“ nannten. Verschiedene Säfte und kleine Teller mit mundgerechten Obst- und Gemüsestücken waren dafür auf den Tischen gerichtet.

Unseren Bewohnern schenkten wir nun verschiedene Säfte zum Probieren ein. Ist schon eine Zuordnung anhand der Farbe möglich? Manche tippten da schon recht gut. Nach welcher Frucht duftet der Saft? Zuletzt fand dann die Verkostung statt – und bei manchen Saftsorten war auch mehrmaliges Versuchen notwendig, um das Getränk der entsprechenden Frucht zuordnen zu können. Es gab Tomaten-, Karotten-, Pfirsich-, Trauben- und Zwetschgensaft. Die Bewohner fanden die Idee sehr interessant und probierten gerne die Säfte, auch im direkten Vergleich mit den frischen Früchten, Tomaten und Karotten. „Beim orangenen Karottensaft ist das ja einfach!“, waren sich mehrere Bewohner einig.

Anschließend wurde noch das Sinnesorgan „Ohr“ geprüft: Verschiedene Tierstimmen wie die von Katze, Hund, Vogel, Kuh, Ente und Pferd wurden von einer CD abgespielt und auf Anhieb erkannt! Die Bewohner hatten Spaß daran und es wurde viel gelacht. Zum Abschluss bedankten sie sich bei Josiane Hauser und Michaela Grunert und äußerten den Wunsch, diese Aktivierung solle unbedingt wiederholt werden.

Schön, dass es so viele Dinge zum Probieren und Raten gibt!