Zum Inhalt springen

Haben Sie eine Ausbildung zur Pflegefachkraft absolviert?

Wie möchten Sie arbeiten?

Wie können Sie arbeiten?Haben Sie bereits Berufserfahrung in diesem Bereich?

Was ist Ihre Gehaltsvorstellung?

Wo möchten Sie arbeiten?

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein.

Vielen Dank, wir werden uns bei Ihnen melden und freuen uns auf ein Kennenlernen!

Unsere Azubis haben Spaß beim Üben!

 –  Pflege & Wohnen SANDHOFER STICH Mannheim

Regelmäßig nehmen sich im SANDHOFER STICH Anleiter und examinierte Pflegekräfte Zeit, um praktische Anleitungen an die Azubis und Pflegehilfskräfte weiterzugeben. Eines der wichtigsten Themen ist dabei die richtige Lagerung unserer Bewohner, die sich oft aus eigener Kraft nicht mehr drehen können. Hierbei geht es um so wichtige Faktoren wie Dekubitusprophylaxe, Druckentlastung und bequemes Lagern des Körpers ohne Beschwerden.

Jeder Teilnehmer konnte kürzlich bei einer Anleitung auch im „Selbstversuch“ testen wie sich der Vorgang des Lagerns und die Lagerung selbst anfühlen. Die Fachkräfte beobachteten und gaben Hilfestellung. Azubis und Hilfskräfte nutzten die Gelegenheit zum Üben ausgiebig und viele Fragen konnten geklärt werden. Geübt wurden die Lagerungen zur Atemerleichterung, die sich hinter dem Merkwort V-A-T-I verbergen. Weitere Themenfelder waren die Kinästhetik, Lagerungen nach Bobath und selbstverständlich auch rückenschonendes Arbeiten.

Lustig wurde es in der Runde, als sich ein Mitarbeiter betont „schwer und unbeweglich“ von seinen Kollegen bewegen ließ. Eine Anleitung kann also durchaus vergnüglich und lehrreich sein. Die Erkenntnis am Ende der Übungseinheit war klar: Es ist wichtig, sich in die Lage der Bewohner zu versetzen, aber auch die eigene Gesundheit zu beachten und das Erlernte gut umzusetzen. Zufriedene Bewohner und gesunde Pflegekräfte sollten unser gemeinsames Ziel sein!