Zum Inhalt springen

Haben Sie eine Ausbildung zur Pflegefachkraft absolviert?

Wie möchten Sie arbeiten?

Wie können Sie arbeiten?Haben Sie bereits Berufserfahrung in diesem Bereich?

Was ist Ihre Gehaltsvorstellung?

Wo möchten Sie arbeiten?

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein.

Vielen Dank, wir werden uns bei Ihnen melden und freuen uns auf ein Kennenlernen!

Lieder und Gedichte mit Herz zum Valentinstag

 –  Seniorenresidenz KINZIGALLEE Kehl

Am 14. Februar trafen sich die Bewohner der KINZIGALLEE im Pavillon, um Valentin zu feiern. An diesem Datum feiern die Menschen in einigen Ländern den „Tag der Liebenden“. Einst von Papst Gelasius I. im Jahr 469 für die ganze Kirche eingeführt, wurde der Gedenktag 1969 aus dem römischen Kalender gestrichen. Doch manche Tradition blieb erhalten. Die Bräuche in den Ländern reichen von kleinen Geschenken, die sich die Liebenden machen, bis zum Anbringen von Liebesschlössern (Italien). Einigen Senioren war der Brauch kein Begriff. Immer mehr Bekanntheit gewann der Valentinstag bei uns in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten schließlich vor allem durch die offensive Werbung mit Blumen- und Süßwarengeschenken. Der kommerzielle Gedanke ist eins, doch es ist immer schön, einen Grund zum Feiern zu haben! So wurden die Tische in der Farbe der Liebe schön dekoriert mit Rosen, roten Schokoladenherzen und Rosenservietten. Nach Kaffee, Tee und feiner Himbeertorte wurden Volkslieder und Schlager zum Thema Liebe angestimmt, wie „Du, du liegst mir am Herzen“, „Aber dich gibt’s nur einmal für mich“ und „Ein Festival der Liebe“. Es wurde in fröhlicher Runde kräftig gesungen, geklatscht, geschunkelt und gelacht. Die Mitarbeiterinnen vom Sozialen Dienst trugen romantische Gedichte vor. Zwei schöne Textstellen aus Gedichten eines unbekannten Autors lauten: „Die Liebe bist du! Wenn du bei mir bist, hat alles Leben einen Sinn.“ und „Liebe hat einen langen Atem. Sie überdauert Abschied und Trennung, sie hat Bestand auch über weite Entfernung. Liebe kann loslassen. Sie will nicht besitzen. Sie will das Beste für die geliebte Person.“ Zum Schluss bedankten sich die Bewohner ausdrücklich für den schönen und unterhaltsamen Nachmittag.