Zum Inhalt springen

Haben Sie eine Ausbildung zur Pflegefachkraft absolviert?

Wie möchten Sie arbeiten?

Wie können Sie arbeiten?Haben Sie bereits Berufserfahrung in diesem Bereich?

Was ist Ihre Gehaltsvorstellung?

Wo möchten Sie arbeiten?

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein.

Vielen Dank, wir werden uns bei Ihnen melden und freuen uns auf ein Kennenlernen!

Ein Osterkörbchen hätt' ich gern...

 –  Pflege & Wohnen PALAIS BOSE Dessau-Roßlau

Nicht mehr lange, dann ist es wieder soweit, Ostern steht vor der Tür. Die Möglichkeit, selber für die Enkelkinder oder Urenkel einzukaufen, ist für viele Bewohner des avendi-Pflegeheims PALAIS BOSE nur bedingt gegeben. Da kam der Wunsch: „Ein Osterkörbchen hätt‘ ich gern…". 

Gesagt, getan. Im PALAIS BOSE wurden Körbe verschiedenster Art aus Peddigrohr geflochten. Die erste Frage, die gestellt wurde: „Peddigrohr, was ist denn das?" Es ist ein Naturprodukt, welches bei eher als Rattan bekannt ist. Peddigrohr stammt von einer Kletterpalme aus der subtropischen Klimazone. Durch das bearbeiten dieser Palme entsteht das benötigte Peddigrohr.

Jeden Montag trafen sich die Bewohner in kleiner Runde für etwa eine Stunde und arbeiteten an ihren Körben. Diese werden von jedem Bewohner selbst gestaltet, und man konnte wählen, ob ein Brotkörbchen, ein Tablett, ein Obstkörbchen oder eben besagte Osterkörbchen entstehen sollen. Hell, dunkel, in Rot oder Blau – der Kreativität sind keinen Grenzen gesetzt. Der Korbboden kann mit Serviettentechnik gestaltet werden. Und was passt besser zu einem Osterkörbchen als ein niedlicher Osterhase?

So entstanden schon drei schöne Osterkörbchen, die den Enkel- und Urenkelkindern der Bewohner sicher große Freude bereiten werden.

Ganz stolz sagten die fleißigen Bastler auch: „Wer kann schon sagen: Das hat meinen Oma selber für macht gemacht?!"

Mit großer Freude geht es nun mit neuen Körbchen und viel Fantasie weiter.