Zum Inhalt springen

Haben Sie eine Ausbildung zur Pflegefachkraft absolviert?

Wie möchten Sie arbeiten?

Wie können Sie arbeiten?Haben Sie bereits Berufserfahrung in diesem Bereich?

Was ist Ihre Gehaltsvorstellung?

Wo möchten Sie arbeiten?

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein.

Vielen Dank, wir werden uns bei Ihnen melden und freuen uns auf ein Kennenlernen!

Digitalisierung im LanzCarré: Effiziente Essensbestellung

 –  Service-Wohnen & Pflege LanzCarré Mannheim Aktuelles

„Guten Morgen, Frau XY. Was möchten Sie denn essen?“ Diese Frage wiederholte sich Tag für Tag, Woche für Woche im LanzCarré – bis zu 138 Mal!

Die Mitarbeiter in den Wohnbereichen fragten alle Bewohner ab, welches der beiden angebotenen Menüs sie möchten und sammelten die Bestellungen in einer Wochenliste. Diese Liste wurde durch einen Mitarbeiter der Küche in den PC übertragen. Und anhand der Gesamtsumme wussten die Köche, was sie in welcher Menge zubereiten mussten.

„Die Essensabfrage der Bewohner – das war jede Woche aufs Neue eine Herausforderung!“, sagt Heimleiter Ralf Riegler rückblickend. Klar, wenn sich 138 Bewohner aus einem Speiseplan für eins der zwei angebotenen Menüs entscheiden können. Einige Bewohner erledigten das zwar selbstständig, andere mit Hilfe eines Mitarbeiters. Der Aufwand des Übertragens der Wünsche in der Küche blieb jedoch gleich.

Das muss doch auch besser gehen – diesen Gedanken hatte der Heimleiter schon lange. „Den ganzen Prozess haben wir nun dank der Hilfe unseres ehrenamtlichen Mitarbeiters Dr. Hermann Bücher weitestgehend automatisiert und effizienter gestaltet“, so Riegler. Dr. Bücher, der beruflich auch als Programmierer für Datenbanken tätig war, hat gemeinsam mit dem Küchenchef Karl-Heinz Hirt und den Servicekräften den Bestellprozess unter die Lupe genommen und dafür ein Programm geschrieben, das aus dem Programm DAN Tulipan tagesaktuelle Bewohnerlisten zieht und daraus die Abfragen generiert.

Die Menüabfrage bleibt natürlich in der Hand der Mitarbeiter und Bewohner. Aber die Arbeitsabläufe danach sind nun deutlich schneller und weniger fehleranfällig. Die Leiterin des Service, Carmen Schruft, überträgt die Bestellungen in den PC. Hier werden die Produktionspläne für die Küche automatisch erstellt und direkt zur Abfrage in der Küche bereitgestellt. „Das ist nahezu optimal und sehr effizient“, freut sich der Heimleiter.

Doch da geht noch mehr: „Dr. Bücher arbeitet nun an der Programmierung einer App. Damit ist dann die Abfrage über ein Tablet möglich. Ein weiterer großer Schritt zur Optimierung der Essensbestellungen! Und der ganze Prozess kann dann sogar papierfrei ablaufen.“