Zum Inhalt springen

Haben Sie eine Ausbildung zur Pflegefachkraft absolviert?

Wie möchten Sie arbeiten?

Wie können Sie arbeiten?Haben Sie bereits Berufserfahrung in diesem Bereich?

Was ist Ihre Gehaltsvorstellung?

Wo möchten Sie arbeiten?

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein.

Vielen Dank, wir werden uns bei Ihnen melden und freuen uns auf ein Kennenlernen!

Besuch der Therapiehunde Weinheim

 –  Edingen-Neckarhausen Service-Wohnen & Pflege EDI-WOHNPARK

Am 24.05.2018 hatten wir zum ersten Mal die Therapie- und Begleithunde Weinheim bei uns im EDI-WOHNPARK zu Besuch. Es war vereinbart gewesen, dass die Besuche auf zweimal, jeweils auf den Wohnbereichen Edinger Ried und Edinger Schloß, in ruhiger Atmosphäre stattfinden sollen.

Ab 9.45 Uhr ging es dann im Edinger Ried los. Die Hundeführerinnen Christiane Gerhard und Andrea Sonntag-Winkler stellten den Bewohnern zuerst die mitgebrachten Hunde vor. Sie hatten einen dreijährigen Golden Retriever Rüden mit Namen „Keks“ mitgebracht und zwei sieben Wochen alte Welpen namens „Bibi“ und „Benjamin“. Neben ihren Therapiehunden haben sie nämlich auch eine Golden-Retriever-Zucht.

Nachdem die Hunde vorgestellt waren, wurden die Welpen zu jedem einzelnen Bewohner gebracht und durften gestreichelt werden. Insbesondere unsere sonst bettlägerigen Bewohner oder aus dem beschützenden Bereich strahlten dabei über das ganze Gesicht. Dass dabei auch mal über ein strahlendes Gesicht geschleckt wurde, empfand keiner als schlimm.

Natürlich kam auch der erwachsene Therapiehund zum Einsatz, obwohl die Welpen ihm schon etwas die Show stahlen. Die Bewohner durften ihm durch ein Zieh- bzw. Streckrohr Leckerlis geben, was nicht ganz einfach war, da die Rohre immer zuerst ordentlich gedreht werden mussten. Die Hundeführerinnen hatten auch Körbe mitgebracht, mit diversen Pflanzen und Kräutern. Jeder Bewohner bekam einen bunten Würfel zum Werfen in die Hand, so dass Keks ihn holte. Je nach Farbe wurden den Bewohnern dann eine passende Pflanze vorgestellt und jeder sollte über Tasten und Riechen erraten, um was es sich handelt. Keks wurde natürlich stets belohnt.

Ganz zum Schluss bekamen auch noch die Welpen Futter zur Belohnung. Unsere Bewohner waren hellauf begeistert und wollten im Anschluss sofort wissen, wann die Hunde wiederkommen.