Zum Inhalt springen

Haben Sie eine Ausbildung zur Pflegefachkraft absolviert?

Wie möchten Sie arbeiten?

Wie können Sie arbeiten?Haben Sie bereits Berufserfahrung in diesem Bereich?

Was ist Ihre Gehaltsvorstellung?

Wo möchten Sie arbeiten?

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein.

Vielen Dank, wir werden uns bei Ihnen melden und freuen uns auf ein Kennenlernen!

Der Fünf-Jahres-Plan

Monika hatte einen Plan. Darin vorgesehen: die Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft. Die vormalige Pflegehelferin arbeitet seit elf Jahren im Sinsheimer HAUS BURGBLICK. Engagiert durchaus – sie war zum Beispiel Vertrauensperson –, aber auch sicher, auf Dauer als Pflegehelferin nicht glücklich zu sein...

Dennoch tat sich lange nichts, bis ihr Chef sie ansprach und stupste. Sie solle doch endlich die Ausbildung machen. „Ich wollte eigentlich nicht. Ich habe solche Prüfungsangst!“, erzählt Monika rückblickend. Doch sie stellte einen Plan auf: Zuerst die Ausbildung. Dann arbeiten, dann folgt der nächste Plan. Also startete sie. Die Ausbildung war anspruchsvoll. Ihre Tochter war noch klein und brauchte sie, die organisatorische Herausforderung war immens. „Ich habe im Bad gelernt, am Nachttisch, überall. Das ganze Haus war voller Unterlagen. Ich hab nur noch gelernt.“ Doch ihr selbstgesetzter Plan half ihr durch diese Zeit. Denn Monika ist eine absolut organisierte Person: „Ich gehe immer viele Szenarien durch. Wenn ich nicht in der Bahn bin, muss ein neuer Plan her.“

Aber es gelang. Seit Juli ist Monika examinierte Pflegefachkraft. Nicht nur der Plan half ihr durch die Zeit, sondern auch der Rückhalt der Kollegen und die mitfiebernden Bewohner. Inzwischen arbeitet sie im behüteten Bereich und ist dort glücklich.