Zum Inhalt springen

Das sind wir: Offen, transparent und fair

Unser Leitbild ist das übergeordnete Regelwerk, nach dem alle unsere Mitarbeiter – egal in welcher Position – handeln.

Unser Leitbild

In unseren Einrichtungen und ambulanten Pflegediensten arbeiten wir mit und für Menschen. Wir sorgen dafür, dass sich unsere Bewohner und deren Angehörige wohlfühlen. Als Tochter einer fast 100 Jahre alten, familiengeführten Unternehmensgruppe legen wir viel Wert auf unsere gewachsene, traditionsbewusste Unternehmenskultur.

Unsere Kollegen, Bewohner und deren Angehörige stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Unsere Werte prägen unsere Unternehmenskultur, sind Orientierung zur Bewältigung von Führungsaufgaben und tragen dazu bei, den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern.

Menschlichkeit

Wir begreifen das Miteinander mit unterschiedlichen Menschen und Kulturen als Bereicherung. Wir respektieren die Persönlichkeit des Einzelnen, sein soziales Umfeld, seinen individuellen Lebensweg und seinen sozialen, kulturellen und religiösen Hintergrund.

Loyalität

Wir wünschen uns Mitarbeiter, die sich mit Überzeugung und Leidenschaft einbringen.

Ehrlichkeit

Klare Strukturen, flache Hierarchien, eine offene Kommunikationskultur, Transparenz und kurze Entscheidungswege prägen unseren Führungsstil. Wir nehmen Beschwerden, Meinungen oder Anregungen unserer Kollegen, Bewohner und Angehörigen ernst. Denn sie bieten uns die Chance, etwas zu verbessern. Entscheidungen treffen wir im Team und sorgen für einen aktiven Informationsaustausch.

Wertschätzung

Zufriedene und motivierte Mitarbeiter bilden die Basis unseres Erfolges. Wir bieten Arbeitsbedingungen, in denen Wertschätzung und ein respektvoller Umgang sichergestellt werden. Wir unterstützen Engagement, Eigeninitiative und Kreativität. Und wir fördern Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch Fort- und Weiterbildungen.

Vertrauen und Toleranz

Niemand ist perfekt. Wir pflegen einen offenen Umgang mit Fehlern und fördern ein vertrauensvolles Miteinander.

So pflegen wir!
Unser Pflegeleitbild

Wir möchten jedem einzelnen Menschen, der sich in unsere Obhut begibt, eine auf ihn zugeschnittene Pflege ermöglichen. Deshalb arbeiten wir bei avendi mit der „Strukturierten Informationssammlung“ (SIS). Das heißt: Zunächst sammeln wir kontinuierlich Informationen über unsere Bewohner und Kunden. Denn jeder bringt seine eigene Vorgeschichte, ein spezifisches Krankheitsbild sowie individuelle Vorlieben und Abneigungen mit. Je mehr wir darüber in Erfahrung bringen, desto besser lassen sich individuelle Pflegemaßnahmen planen. Wir haben den einzelnen Menschen im Blick, um seine Gesundheit bestmöglich zu fördern und – wenn möglich – wiederherzustellen, Krankheit zu verhüten und Leiden zu lindern.

Körper, Geist und Seele im Blick

Bei uns zählt das große Ganze, der Mensch an sich. Unsere Pflege umfasst daher Betreuung, Begleitung und pflegerische Versorgung auf allen Ebenen. Sie bezieht sich also auf den Körper, den Geist und die Seele.

Zuhören als Schlüssel

Wir respektieren die Persönlichkeit und Würde unserer Bewohner und Kunden. Über die SIS lernen wir schon beim Erstgespräch viel über ihre Geschichte, ihr Wesen, ihre Wünsche und Gewohnheiten. Dieses gezielte Zuhören ist der Schlüssel zu einer strukturieren, individuellen Maßnahmenplanung. 

Einen lebenswerten Alltag ermöglichen

Wir pflegen bei avendi professionell und nach neuesten Erkenntnissen. Wir helfen, vorhandene Fähigkeiten zu erhalten und regen unsere Bewohner und Kunden zu Mitwirkung und Mitbestimmung an. Zudem fördern wir zwischenmenschliche Kontakte und die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. All das ermöglicht unseren Bewohnern und Kunden einen lebenswerten Alltag.

Weitblick

Am Ziel sind wir nie. Um unser hohes Pflegeniveau zu halten, hinterfragen wir ständig die Abläufe in unseren Einrichtungen und bei unseren mobilen Diensten, prüfen und optimieren sie. Wir entwickeln unsere Angebote weiter und sorgen für die optimale Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. So leistet unser a-Team die Pflege, die wir unseren Bewohnern und Kunden zuteil werden lassen möchten.