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Wohlfühlkultur bei avendi

Feel-Good-Management? Klingt nach Wellness-Massagen und Bespaßung. Weit gefehlt. Bei avendi sind wir sicher: Im Unternehmen eine Wohlfühlkultur zu haben, ist in der Pflege-Branche besonders wichtig. Denn zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für zufriedene Bewohnerinnen, Bewohner, Kundinnen und Kunden.

Weiterentwicklung: Der Weg ist das Ziel

Ein Wunsch, der bei rund 1800 Mitarbeitenden nicht leicht umzusetzen ist. Wie das in der Praxis aussieht? Konkret bedeutet Feel-Good-Management bei avendi, die Entwicklung der Teams zu fördern – in der Pflege, der Hauswirtschaft, im Sozialen Dienst, in den Küchen und in den mittleren sowie oberen Führungsebenen. Dafür gibt es Workshops zu spannenden Themen wie Kommunikation, Konfliktmanagement, Resilienz, Status-Quo- und Zielbestimmung im Team und Lösungsfindungsstrategien. Jeder Workshop entwickelt eine gewisse Eigendynamik – und verhilft zu neuen Erkenntnissen für die Zukunft.

Für alle individuellen Fragen, Ideen und Anregungen für ein gutes Betriebsklima, Hilfestellung bei arbeitsplatzbezogenen Herausforderungen, Teamkonflikten und für den Umgang mit Stress stehen die Ansprechpartnerinnen aus der Personalabteilung jederzeit zur Verfügung.

Kontakt:

Pia Achilles
pia.achilles@dus.de
Telefon 0621 8607-439
mobil 01 51 14575908

Erste Früchte trug das Feel-Good-Management seit 2018 über das „Werteprojekt“. Da war die Zielsetzung klar: avendi hat sich die Werte Menschlichkeit, Toleranz, Loyalität, Wertschätzung, Vertrauen und Ehrlichkeit auf die Fahnen geschrieben. Wobei diese Unternehmenswerte nicht einfach aus der Luft gegriffen, sondern einst von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedenster Ebenen erarbeitet wurden. Im Feel-Good-Management ging es von Beginn an darum, sie bis zur letzten Mitarbeiterin und bis zum letzten Mitarbeiter zu vermitteln. Alle sollen sie verinnerlichen, den „avendi-Spirit" mittragen und mit Leben füllen. Denn: Eine werteorientierte und lebendige Unternehmenskultur trägt sich nicht von allein. Es reicht nicht, sie zu Papier zu bringen. Sie muss gelebt werden.

Die Basis der Unternehmensentwicklung bildete die Erfassung der Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alles, was sich daraus ergibt, entsteht damit „bottom-up". Wir bei avendi sind überzeugt, dass wir uns durch diesen gelebten Perspektivwechsel – Unternehmensentwicklung bottom-up UND top-down zu betreiben – als sinnstiftendes und mitarbeiterorientiertes Unternehmen auch in Zukunft einen attraktiven Platz in der Pflegebranche sichern können.

 

15 Monate Feel Good Management – Schauen Sie mal rein!

Wohin geht die Reise? Ganz klar war das nicht, als avendi mit Feel Good Management startete. Nach und nach schärft sich das Bild. Mitarbeiterstimmen aus den ersten 15 Monaten haben wir in einem Video zusammengestellt. Es macht klar, was unsere Teams schätzen, was sie beschäftigt, was sie brauchen. 

Feel Good hinter den Kulissen

Die Aufzeichnungen einer Teamsitzung.
Bei Teamsitzungen werden Ideen und Pläne festgehalten.
Ein Plakat, auf dem die Mitarbeiter aufgeschrieben haben, was sie an ihrem Job mögen.
Die Mitarbeiter haben festgehalten, warum sie ihren Job mögen.
Rafaela Schmitt schreibt "Willkommen zur Teamsitzung" auf ein Plakat.
Jede Besprechung wird akribisch vorbereitet.
Die Aufzeichnungen einer Teamsitzung.
Bei Teamsitzungen werden Ideen und Pläne festgehalten.
Ein Plakat, auf dem die Mitarbeiter aufgeschrieben haben, was sie an ihrem Job mögen.
Die Mitarbeiter haben festgehalten, warum sie ihren Job mögen.
Rafaela Schmitt schreibt "Willkommen zur Teamsitzung" auf ein Plakat.
Jede Besprechung wird akribisch vorbereitet.