Zum Inhalt springen

Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies für Funktions-, Werbe- und Statistikzwecke. Cookies für grundlegende Seitenfunktionen, anonymisierte Statistiken und für Medien sind standardmäßig aktiviert. Bitte akzeptieren Sie dies durch Klick auf "Einverstanden"; alternativ können Sie die Einstellungen unter "Ändern" konfigurieren.

Notwendige Cookies

Benötigt für Formulare (Session-Cookies) und verbesserte Navigation.

Statistik-/Targeting-Cookies

inaktiv erlaubt
Wir verwenden Google Analytics für die Erhebung von anonymisierten Besucherstatistiken und für die Verbesserung unserer Inhalte. Außerdem verwenden wir die Analysedaten für zielgerichtete Werbung entsprechend Ihren Interessen bzw. bisher besuchten Inhalten unserer Website.

Medien-Cookies

inaktiv erlaubt
Erforderlich für Issuu-Artikel, Google Maps und YouTube-Videos.

Wohlfühlkultur bei avendi

Ein Plakat, auf dem die Mitarbeiter aufgeschrieben haben, was sie an ihrem Job mögen.
Die Mitarbeiter haben festgehalten, warum sie ihren Job mögen.

Feel Good Management? Klingt nach Wellness-Massagen und Bespaßung. Weit gefehlt. Bei avendi sind wir sicher: Im Unternehmen eine Wohlfühlkultur zu haben, ist in der Pflege-Branche besonders wichtig. Denn zufriedene Mitarbeiter sorgen für zufriedene Bewohner und Kunden.

Ein Wunsch, der bei knapp 1600 Mitarbeitern nicht leicht umzusetzen ist. Feel Good Managerin Rafaela Schmitt bildet seit März 2018 die neutrale Verbindungsstelle zwischen der avendi-Hauptverwaltung und den Mitarbeitern in den Einrichtungen. Sie ist Coach und Vertrauensperson zugleich. Sie fördert den Informationsaustausch, hört zu, wenn es Probleme gibt. Gemeinsam mit ihr entwickeln die Teams bei Konflikten Lösungsansätze. Rafaela Schmitt liegt Weiterentwicklung am Herzen. Dieses Thema treibt sie an: „Es ist eine berufliche wie auch persönliche Leidenschaft, dass ich mich damit beschäftige. Ich denke, jedem Mensch – auch mir – und jedem Team tut Entfaltung gut."

Weiterentwicklung: Der Weg ist das Ziel

Wie das in der Praxis aussieht? Konkret bedeutet Feel Good Managerin bei avendi zu sein, die Entwicklung der Teams zu fördern. In der Pflege, der Hauswirtschaft, im Sozialen Dienst, den Küchen und in den mittleren sowie oberen Führungsebenen. Rafaela Schmitt plant und begleitet Workshops zu spannenden Themen wie Kommunikation, Konfliktmanagement, Resilienz, Status-Quo- und Zielbestimmung im Team und Lösungsfindungsstrategien. Jeder Workshop entwickelt eine gewisse Eigendynamik – und verhilft zu neuen Erkenntnissen für die Zukunft.

 

Rafaela Schmitt schreibt "Willkommen zur Teamsitzung" auf ein Plakat.
Jede Besprechung wird akribisch vorbereitet.
Rafaela Schmitt sitzt mit einer Mitarbeiterin am Tisch. Sie sprechen miteinander.
Rafaela Schmitt im Gespräch mit einer Mitarbeiterin.

Außerdem begleitet unsere Feel Good Managerin das „Werteprojekt“. Da ist die Zielsetzung klar: avendi hat sich die Werte Menschlichkeit, Toleranz, Loyalität, Wertschätzung, Vertrauen und Ehrlichkeit auf die Fahnen geschrieben. Wobei diese Unternehmenswerte nicht einfach aus der Luft gegriffen, sondern einst von Mitarbeitern verschiedenster Ebenen erarbeitet wurden. Jetzt geht es darum, sie bis zum letzten Mitarbeiter zu vermitteln. Alle sollen sie verinnerlichen, den avendi-Spirit mittragen und mit Leben füllen. Rafaela Schmitt: „Wir möchten die gesamte Mitarbeiterschaft für unsere Werte sensibilisieren. Denn eine werteorientierte und lebendige Unternehmenskultur trägt sich nicht von allein. Es reicht nicht, sie zu Papier zu bringen. Sie muss gelebt werden."

 

Die Basis ihres „Feel Good Auftrages“ bildete von Anfang an die Erfassung der Bedürfnisse der Mitarbeiter. Alles, was sich daraus ergibt, entsteht damit „bottom-up". „Wir sind überzeugt, dass wir uns durch diesen gelebten Perspektivwechsel – Unternehmensentwicklung bottom-up UND top-down zu betreiben – als sinnstiftendes und mitarbeiterorientiertes Unternehmen auch in Zukunft einen attraktiven Platz in der Pflegebranche sichern können”, sagt Schmitt.

 

Rafaela Schmitt schreibt Ergebnisse auf einem Plakat auf.
Die erarbeiteten Ergebnisse werden festgehalten. So kristallisieren sich die nächsten Schritte heraus.

Zur Person

Rafaela Schmitt hat Erziehungswissenschaft und evangelische Theologie in Heidelberg studiert und die Inhalte mit einem Psychologie-Studienjahr in Valencia (Spanien) ergänzt. Nach dem Abschluss hat es sie dort wieder hingezogen. 2011 machte sie dort die Lehrer-Ausbildung „Deutsch als Fremdsprache“ und war danach als Fachleiterin der Deutschabteilung in der „British School of Valencia" tätig. 2017 machte sie den Master zum Thema „Emotionale Intelligenz" an der Universität von Valencia, daher behandelte sie in der Schule auch Unterrichtsthemen rund ums „Well-being“. Nachdem Rafaela Schmitt danach kurzzeitig als Entwicklungscoach selbständig war, stieß sie 2018 auf die Stellenausschreibung „Feel Good Managerin bei avendi“. Da wusste sie: „Das ist meine Aufgabe!" Also kehrte sie kurzentschlossen nach Mannheim zurück und trat im März desselben Jahres die neu geschaffene Stelle an.

„Meine berufliche wie auch persönliche Leidenschaft ist die Weiterentwicklung von Teams und Menschen als Individuen – mich selbst eingeschlossen.“

Rafaela Schmitt

15 Monate Feel Good Management – Schauen Sie mal rein!

Wohin geht die Reise? Ganz klar war das nicht, als Rafaela Schmitt ihre Stelle als Feel Good Managerin antrat. Nach und nach schärft sich das Bild. Mitarbeiterstimmen aus den ersten 15 Monaten hat sie in einem Video zusammengestellt. Es macht klar, was unsere Teams schätzen, was sie beschäftigt, was sie brauchen. 

Bitte geben Sie Medien-Cookies frei, um diese Funktion zu nutzen. – Video: 15 Monate Feel Good Management
Quelle: https://www.youtube.com/embed/adq18Mqmxj0

Feel Good hinter den Kulissen

Rafaela Schmitt hilft einem Koch in der Küche.
Rafaela Schmitt schaut bei den Mitarbeitern vorbei und packt mit an - zum Beispiel in der Küche.
Die Aufzeichnungen einer Teamsitzung.
Bei Teamsitzungen werden Ideen und Pläne festgehalten.
Rafaela Schmitt hilft einer Hauswirtschafterin beim Bügeln.
Rafaela Schmitt schaut bei den Mitarbeitern vorbei und packt mit an - zum Beispiel in der Hauswirtschaft.
Ein Plakat, auf dem die Mitarbeiter aufgeschrieben haben, was sie an ihrem Job mögen.
Die Mitarbeiter haben festgehalten, warum sie ihren Job mögen.
Rafaela Schmitt schreibt Ergebnisse auf einem Plakat auf.
Die erarbeiteten Ergebnisse werden festgehalten. So kristallisieren sich die nächsten Schritte heraus.
Rafaela Schmitt im Gespräch mit einer Mitarbeiterin.
Rafaela Schmitt im Gespräch mit einer Mitarbeiterin.
Rafaela Schmitt lacht und formt mit den Händen ein Herz.
Liebt ihren Job als Beraterin, Coach und Seelentröster: Feel Good Managerin Rafaela Schmitt.
Rafaela Schmitt schreibt "Willkommen zur Teamsitzung" auf ein Plakat.
Jede Besprechung wird akribisch vorbereitet.
Rafaela Schmitt sitzt mit einer Mitarbeiterin am Tisch. Sie sprechen miteinander.
Rafaela Schmitt im Gespräch mit einer Mitarbeiterin.

Kontakt

Rafaela Schmitt

Feel Good Managerin
Telefon 0151 14575870
Telefax 0621 8607-370