Zum Inhalt springen

Haben Sie eine Ausbildung zur Pflegefachkraft absolviert?

Wie möchten Sie arbeiten?

Wie können Sie arbeiten?Haben Sie bereits Berufserfahrung in diesem Bereich?

Was ist Ihre Gehaltsvorstellung?

Wo möchten Sie arbeiten?

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein.

Vielen Dank, wir werden uns bei Ihnen melden und freuen uns auf ein Kennenlernen!

20 Jahre voller Pflegemomente bei avendi

2020 blickten wir auf 20 Jahre voller Pflegemomente bei avendi zurück. Unseren Erfolg haben wir unseren Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern, Bewohnerinnen, Bewohnern, Kundinnen, Kunden und deren Angehörigen sowie natürlich unseren Kooperationspartnern zu verdanken! Sie leisten täglich Großartiges! Daraus resultieren 20 Jahre voller freudiger, emotionaler, aber auch bewegender und trauriger Momente. 

Auf unserer Jubiläumsseite geben wir Ihnen einen Einblick in die persönlichen Erlebnisse bei avendi.

„Es macht einfach Spaß, die Fortschritte der Menschen mitzugestalten und zu wissen, dass man etwas Sinnvolles tut.”

Christina Oelze, Auszubildende Sandhofer Stich, Mannheim

Azubi-Interview

Es gab immer wieder Momente, wo ich geschluckt habe.

Die Gesellschaft hat ein falsches Bild vom Pflegeberuf.

Das Lächeln eines Bewohners, dem man helfen konnte, gibt einem so viel.

Julia: Es macht mich glücklich, wenn unsere Bewohner fröhlich sind. Zum Beispiel an Fasching, wenn sie sich voller Vorfreude verkleiden und miteinander tanzen.

Carmen Brunner: In der Betreuung haben wir gleich vom ersten Tag an ein offenes Ohr für die Bewohner.
Sorgen und Ängsten begegnen wir mit Herz und Geduld.

Anke liebt es, Bewohnern zu zeigen, dass sie gebraucht werden. Wie zum Beispiel beim
Kochen mit Frau Z.

Unser Team aus Wiesloch lässt sich die gute Laune trotz Coronakrise nicht nehmen! Ihr habt einen Gutschein gewonnen, vielen Dank für die Einreichung, Sarah!

Kassandra Hauser: Psychisch erkrankte Menschen sind liebenswert. Mit meinem Team überlegen wir uns immer neue Ideen, um ihnen den Alltag bunt zu gestalten.

Vom Pflegeheim zurück aufs Rennrad: PDL Lars Leifeld erlebte mit Franz B. einen Pflegemoment mit Gänsehautcharakter.

Hausdame Melanie machte das unmöglich Scheinende möglich. Silvia steht heute wieder aktiv und mit neuem Partner an ihrer Seite mitten im Leben.

Romana ist seit 1 Jahr im a-Team. Besonders beeindruckte sie der Kampfgeist einer Bewohnerin.

Ebru: „Die Pflege ist nicht nur waschen, die Pflege ist alles für uns.“

Wai-Lan: "Wir arbeiten dort, wo unsere Bewohner leben."

Anahita: "Habe im CentroVerde mein zweites Zuhause gefunden."

Agata: "Mein Hund, der auf der Arbeit mit dabei ist, zaubert den Bewohnern immer wieder ein Lächeln auf ihre Gesichter."

Monika: "Es ist mir eine Ehre, Menschen in sensiblen Momenten begleiten zu können."

Manuela: "Zu den schönsten Momenten zählt mit Sicherheit die Magie, die in den Gruppenaktivitäten steckt und die Fähigkeit, so schöne Erinnerungen bei den Bewohnern zu wecken."

Margarita: „Natürlich ist man traurig, wenn ein Bewohner auszieht. Aber es ist immer wieder eine Überraschung wer kommt und wer geht.“

Pflegefachkraft Altina bereichert das Team schon lange. Seit 2012 sorgt sie im Haus AM MÜHLBACH für gute Laune.

Cihat freut sich, etwas bewirken zu können und im Nachhinein so viel Dankbarkeit zu bekommen.

Katrin und Betül erinnern sich gern an den Bewohner, der bisher am längsten im Haus war.

Die ausgesprochen herzliche Dankbarkeit gibt mir so viel Kraft und Mut, um stark zu sein, wenn andere es gerade nicht sein können.

Wenn mal Traurigkeit herrscht, dann lassen Andreia und Oltisa nicht lange auf sich warten, denn wenn die Sonne scheint, zeigt sich nach jedem Schauer der Regenbogen.

Als Pflegehelferin hat Sylvia schon eine Vielzahl von traurigen, aber auch schönen Momenten miterlebt.

Indra: "Wenn ich mit der Musikbox um die Ecke komme, werden Erinnerungen geweckt und ab und an auch mal das Tanzbein in der Herrenrunde geschwungen."

Vesna wurde Zeugin vieler emotionaler Momente.

Eine sonst verschlossene Bewohnerin sagte mir plötzlich "Ich hab Dich lieb".

Einige Bewohner haben sich angefreundet und sind so zu einer kleinen Familie geworden.

Dackeldame Lotte sorgt für tierische Pflegemomente

Lotte bringt Leben in die Einrichtung. Sie begleitet Frauchen Christina zur Arbeit in die avendi-Pflegeeinrichtung in Wiesloch. Die Streicheleinheiten der Bewohner sind ihr mit gekonntem Hundeblick sicher. Sie schwelgen in Erinnerungen an ihr eigenes Haustier und selbst demente Bewohner können sich noch nach Tagen an den Namen erinnern. Denn, wenn sie mal frei hat, wird sie schmerzlich vermisst.

Ein Hauself treibt in der WILHELMSHÖHE Schabernack und sorgt für Pflegemomente

„Hurra, Hurra, der Willi mit dem weißen Haar…“ Das Highlight und ein toller Pflegemoment im Haus WILHELMSHÖHE ist definitiv der Hauself Willi. Er macht am liebsten Schabernack, nascht Schokolade und unterhält sich mit den Bewohnern. Hinter der Handpuppe steckt Carmen vom sozialen Dienst, sie erweckte den damals noch kaputten Willi mit der Hilfe ihrer Mutter zum Leben. Doch Willi ist nicht nur eine gewöhnliche Puppe. Er hat eine ganz besondere Fähigkeit: als „Feel Good Elf“ versprüht er gute Laune und sorgt für abwechslungsreiche Unterhaltung. Sogar Bewohner, die gewöhnlich nicht kommunizieren, blühen auf, sobald der Hauself den Raum betritt. Mit seinen langen weißen Haaren und dem breiten Grinsen sieht er einfach nur zuckersüß aus! Kein Wunder, dass er so gut ankommt. Wer hätte denn nicht gerne einen ganz persönlichen Hauself?

Das Jahr begann mit süßen Jubiläumsküchlein für unsere Mitarbeiter und Bewohner

Gegründet auf Tradition

Die in 1921 gegründete, bis heute eigentümergeführte D&S-Unternehmensgruppe der Bau- und Immobilienwirtschaft und eine "Pflege-Tochter" - das passt bestens zusammen!

Mit über 100 Jahren unternehmerischer Erfahrung im Hintergrund steht die avendi Senioren Service GmbH & Co. KG auf einem soliden Fundament. Bereits im Jahr 1993 wird die DIRINGER & SCHEIDEL Wohn- und Gewerbebau GmbH als Bauträgergesellschaft gegründet. Sie entwickelt seither zahlreiche Immobilien und realisiert diese mit Hilfe der D&S Bauunternehmung. Seit 2000 werden im Bereich Service-Immobilien Pflegeeinrichtungen und Senioren-Service-Wohnanlagen realisiert, deren Dienstleistungskonzepte sowie Architektur und Ausstattung bis heute richtungsweisend sind. Weitere Informationen zur Gruppe finden Sie unter www.dus.de

Vom Start weg auf Erfolgsspur

Bereits 2001 nimmt die avendi Senioren Service GmbH & Co. KG als eigene Betreibergesellschaft von D&S die Arbeit auf. Mit Eröffnung der Einrichtung Service-Wohnen & Pflege AM LANZGARTEN 2003 startet avendi in der Pflegebranche durch und erregt bundesweite Aufmerksamkeit. Das Pilotprojekt im lebendigen Stadtteil Mannheim-Lindenhof kommt seinerzeit mit einem ganz neuen Konzept daher: Als Verbundeinrichtung bietet es vom Service-Wohnen mit ambulanten Pflege- und Serviceleistungen bis hin zur vollstationären Pflege alles unter einem Dach. Lebensqualität in jedem Lebensabschnitt.

Der Name ist Programm

Der Name avendi ist zugleich Leitmotiv: Abgeleitet von ars vivendi (die Kunst zu leben) ist Lebensfreude und Lebensqualität bis ins hohe Alter unser Ziel. Freude an gemeinschaftlichen Unternehmungen, echtes Interesse an aktivem Austausch, Kritikfähigkeit und neue Ideen zeichnen uns aus.

avendi? Ausgezeichnet!

Regelmäßig erkennen die Prüfer des Medizinischen Diensts (MD) die hohe Qualität der Pflege und Betreuung sowie die guten Urteile der Bewohner an. Die avendi-Einrichtungen überzeugen bei den jährlichen Besuchen stets durch erstklassige Bewertungen. 

„avendi hat sich mittlerweile erfolgreich in der Pflegebranche etabliert. Mittelfristig wollen wir 2000 stationäre Pflegeplätze schaffen.”

Achim Ihrig als GF und Mitglied der Inhaberfamilie

Vorausschauend und innovativ

Die D&S-Unternehmensgruppe und insbesondere avendi beschäftigen sich in Hinblick auf die demografische Entwicklung in Deutschland intensiv mit den wachsenden Anforderungen an die ambulante und stationäre Pflege sowie an zeitgemäßem Senioren-Service-Wohnen. Deshalb werden avendi-Konzepte sowie die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuierlich weiterentwickelt.

In interdisziplinären Teams werden neue Einrichtungen planerisch und baulich veränderten Bedürfnissen künftiger Bewohnerinnen und Bewohner angepasst. Gemeinsames Ziel ist es, zu jeder Zeit einen qualitativ hochwertigen Betrieb von Senioren-Einrichtungen sicherzustellen.

Eingang LANZGARTEN zur Premierenfeier, mehrere Menschen treten ein.
Eingang LANZGARTEN zur Premierenfeier
Torte in Form des LANZGARTEN zur Premierenfeier
Torte in Form des LANZGARTEN zur Premierenfeier
Baustelle der ersten avendi-Einrichtung, des Lanzgartens in der Meerfeldstraße
Bau der ersten avendi-Einrichtung, des Lanzgartens in der Meerfeldstraße.
Premiere des Lanzgartens mit dem Firmenchef von Diringer & Scheidel: Heinz Scheidel. Er steht dabei mit mehreren Besuchern an einem Glaskasten mit einem Modell der Einrichtung.
Premiere des Lanzgartens mit dem Firmenchef von Diringer & Scheidel: Heinz Scheidel
Rede von Heinz Scheidel bei der Premiere des Lanzgartens. Er blickt auf einen Glaskasten mit einem Modell der Einrichtung. Das Publikum sitzt bzw. steht und hört zu.
Rede von Heinz Scheidel bei der Premiere des Lanzgartens
Eingang LANZGARTEN zur Premierenfeier, mehrere Menschen treten ein.
Eingang LANZGARTEN zur Premierenfeier
Torte in Form des LANZGARTEN zur Premierenfeier
Torte in Form des LANZGARTEN zur Premierenfeier
Baustelle der ersten avendi-Einrichtung, des Lanzgartens in der Meerfeldstraße
Bau der ersten avendi-Einrichtung, des Lanzgartens in der Meerfeldstraße.
Premiere des Lanzgartens mit dem Firmenchef von Diringer & Scheidel: Heinz Scheidel. Er steht dabei mit mehreren Besuchern an einem Glaskasten mit einem Modell der Einrichtung.
Premiere des Lanzgartens mit dem Firmenchef von Diringer & Scheidel: Heinz Scheidel
Rede von Heinz Scheidel bei der Premiere des Lanzgartens. Er blickt auf einen Glaskasten mit einem Modell der Einrichtung. Das Publikum sitzt bzw. steht und hört zu.
Rede von Heinz Scheidel bei der Premiere des Lanzgartens
2020-08-05
Aktuelles, Pressemitteilung, Jubi20

Veröffentlichung: avendi-Song „Das ist für Dich“ von Louis Leibfried und Ruben Rodriguez erscheint

Danke lässt sich auf so viele Arten sagen. Auf eine ganz besondere tut es das Pflegeunternehmen …
mehr erfahren
2020-01-30
Jubi20

Mannheimer Morgen, Ausgabe Süd, 29.05.2019

Lindenhof: Wohn- und Pflegeheim „LanzCarré – avendi“ feiert zehnjähriges Jubiläum mit Sommerfest und …
mehr erfahren
2020-01-30
Jubi20

CAREkonkret // 5 – Ausgabe 29 // 20.07.2018

Wie kann ein Unternehmen sicherstellen, dass seine Mitarbeiter sich wohl fühlen? Durch gute …
mehr erfahren
2020-01-30
Jubi20

CAREkonkret // 5 – Ausgabe 17 // 27.04.2018

Für besonderes Engagement wie das Einspringen oder auch für Zeiten ohne Krankheitsausfall sammeln …
mehr erfahren
2020-01-30
Jubi20

CAR€Invest – Pflege macht Markt (2015)

Alle Menschen haben Träume – ob mit 15 oder mit 98. Manche Träume lassen sich verwirklichen, andere …
mehr erfahren