Zum Inhalt springen

Haben Sie eine Ausbildung zur Pflegefachkraft absolviert?

Wie möchten Sie arbeiten?

Wie können Sie arbeiten?Haben Sie bereits Berufserfahrung in diesem Bereich?

Was ist Ihre Gehaltsvorstellung?

Wo möchten Sie arbeiten?

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein.

Vielen Dank, wir werden uns bei Ihnen melden und freuen uns auf ein Kennenlernen!

Plaudern aus dem Nähkästchen

 –  Service-Wohnen & Pflege EDI-WOHNPARK Edingen-Neckarhausen

Zu unserem Gedächtnistraining haben sich kürzlich viele Bewohner des EDI-WOHNPARK an der langen Tafel auf dem Wohnbereich „Edinger Schloß" versammelt. Wir hatten das Thema „Nähkästchen". Auf dem Tisch stand ein rotes Nähkästchen aus Omas Zeiten. Alle bewunderten es. Als Einstieg sangen wir das Begrüßungs- und Bewegungslied „Wir sind noch recht faul und sitzen müde am Tisch".

Als wir danach das Nähkästchen öffneten, wurden die Augen unserer Bewohner sehr groß, da sie gespannt waren, was alles darin versteckt ist. Unsere Alltagsbegleiterin nahm aus dem Kästchen verschiedene Gegenstände – wie Knöpfe, Gummi, einen Nahttrenner oder eine Knopflochschere – und fragte die Bewohner, ob sie diese noch kennen. Besonders die Knopflochschere war ein Highlight, da sich viele wunderten, dass es so etwas heute noch gibt.

Ebenso lagen verschiedene Stoffe (Leder, Stoff, Fell) auf dem Tisch, die die Bewohner anfassen konnten. Jeder fühlte die unterschiedlichen Strukturen und man unterhielt sich über Kleidungsstücke, Hosen, Strümpfe oder Röcke – Dinge, die man früher selbst genäht hatte.

Die Bewohner bedankten sich für diesen besonderen Vormittag. Sie sind schon gespannt, was es das nächste Mal für ein Thema geben wird.