Zum Inhalt springen

Haben Sie eine Ausbildung zur Pflegefachkraft absolviert?

Wie möchten Sie arbeiten?

Wie können Sie arbeiten?Haben Sie bereits Berufserfahrung in diesem Bereich?

Was ist Ihre Gehaltsvorstellung?

Wo möchten Sie arbeiten?

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein.

Vielen Dank, wir werden uns bei Ihnen melden und freuen uns auf ein Kennenlernen!

Pflege & Wohnen „am Park Palais Bose“ Dessau-Roßlau

 –  Jubi20

Leben im historischen „Palais Bose“ – in Dessau wird Geschichte gelebt (2006)

Der aufwändige Umbau des historischen „Palais Bose“ war nicht immer einfach, doch im Ergebnis hat er sich für die avendi Senioren Service GmbH in Dessau gelohnt. Mit behutsamen Eingriffen in die historische Bausubstanz konnte eine Pflegeeinrichtung geschaffen werden, die sowohl modernen Ansprüchen an eine kompetente Pflege gerecht wird als auch den besonderen Charme des klassischen Gebäudes bewahrt.

Nun stehen also seit Anfang des Jahres 2006 insgesamt 110 Plätze in großzügigen Zimmern zur Verfügung, in denen tatsächlich noch Platz für Eigenes ist. So haben viele Bewohner ihre Zimmer liebevoll zu gemütlichen Stuben eingerichtet, die den Aufenthalt im Hause und die Eingewöhnung deutlich erleichtern, oder wie es eine Bewohnerin kürzlich sagte: „Hier bin ich Zuhaus!“.

Das alte „Palais Bose“ ist Teil eines Einrichtungskomplexes im Herzen Dessaus, der seit seiner Eröffnung im Frühjahr 2003 Maßstäbe setzt. Das junge Unternehmen legt nämlich nicht nur Wert auf eine gute „Verpackung“ und eine zweifellos komfortable Ausstattung der mittlerweile 110 Pflegeplätze. Besonderes Augenmerk gilt der personellen Ausstattung als Qualitätsmerkmal: Neben einer überdurchschnittlich hohen Anzahl von Fachkräften in Pflege und Betreuung ist es die Selbstverpflichtung zur maximalen Personalausstattung, die im Unternehmensleitbild festgeschrieben ist. Das heißt, dass für die Bewohner tatsächlich Mitarbeiter vorhanden sind, die noch Zeit für die persönlichen Bedürfnisse haben.

Ein weiteres Ziel ist das Bestreben, das Leben in all seinen Facetten – auch im Alter – lebens- und erlebenswert zu erhalten. Eben „ars vivendi“, das in der Verkürzung zu „avendi“ sogar Eingang in den Namen des Unternehmens gefunden hat.

Im malerischen Park im Innenhof findet man daher immer wieder fröhliche Gesprächsrunden und das Angebot der Ergotherapie im Hause ist vielfältig: von Gruppenangeboten bis Einzeltherapien ist für jeden etwas dabei, viele Aktivitäten werden ins Haus geholt, das für die Dessauer mehr und mehr auch Ort der Begegnung geworden ist. Bei zahlreichen Festen, von denen das jährliche Familienfest im Park der Höhepunkt ist, tummeln sich Jung und Alt bei Spiel, Musik und guten Speisen und Getränken ungezwungen im idyllischen Grün des Parks. Auch verschiedene Kulturangebote wie die Salonkonzerte im „Palais Bose“ locken immer wieder Besucher an, und das „avendi Team“ als Truppe laufbegeisterter Freizeitsportler, die es immerhin bis zum Mitteldeutschen Marathon schaffen, ist bei den Dessauern längst ein Begriff.

Dass gute Pflege und ein modernes Qualitätsmanagement auch zu einem fairen Preis erhältlich ist, zeigt auch die Tatsache, dass mit allen Kostenträgern Versorgungsverträge abgeschlossen werden konnten, die so jedem den Zugang in die Einrichtung ermöglichen.

Für das Frühjahr 2007 ist aufgrund der hohen Nachfrage der Baubeginn für eine erneute Ausweitung des Angebotes durch Schaffung von weiteren 54 Pflegeplätzen in Dessau-Kochstedt geplant. Hier entstehen dann auch ca. 20 altengerechte Service-Wohnungen in bevorzugter Lage mit den bereits bewährten avendi Serviceleistungen. Die Fertigstellung des Projektes ist für das Frühjahr 2008 geplant.